Die Regeln Die Filme Statistiken

Spielzeit-Regel

Der Film darf nicht länger als 130 Minuten dauern.

Dazu zählt in jedem Fall auch der komplette Vorspann des Films. Beim Abspann kann man eine kleine Toleranz einrechnen, sofern er nicht irgendwelche weiteren Handlungsteile oder Filmszenen enthält...

Entsprechend lange Filme sollten möglichst nur gezeigt werden, wenn der nächste Tag frei ist. Eine vorherige Ankündigung ist wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich...

Sprachen-Regel

Der Film muss im Wesentlichen in Deutsch vorgeführt werden.

Fremdsprachige Abschnitte dürfen nur:

Ausnahme-Regel

Jeder hat einmal im Kalenderjahr an einem Abend seiner Wahl die Möglichkeit einen Film mitzubringen, der länger als eigentlich erlaubt läuft, Werbung enthält und/oder nicht in deutscher Sprache vorgeführt wird. In letzterem Fall sind aber als Minimum englische Untertitel Pflicht.

Filme mit Überlänge sollten angekündigt werden, damit die Gesamtlaufzeit der Sitzung ggf. von den anderen Teilnehmern reduziert werden kann.

Abweichende Sprachversionen sind nur dann erlaubt, wenn der Vorführende den Film nicht in deutscher Sprache besitzt oder die fremdsprachige Fassung Vorteile gegenüber der Deutschen bietet.

Eine Ausnahme vom Werbeverbot ist grundsätzlich nicht erwünscht, sondern eher ein anderer Film zu wählen. Die Ausnahme ist auch nur erlaubt, wenn der Film sonst nicht gezeigt werden kann. Z.B. ein Fernsehfilm oder eine spezielle Fassung des Films, der/die nicht ohne Werbung verfügbar ist. Werbung ist nicht erlaubt, um z.B. die Kosten für einen Blu-Ray-Kauf oder eine Streaming-Leihe/Werbe-Frei-Option zu sparen.

Die anderen Regeln sind auch an diesem Abend zu beachten.

Das Mitbringen eines "besonderen" Films ist ein Recht, aber keine Pflicht...

Nur-Einmal-Regel

Jeder Film darf in der Vierersitzung nur einmal gezeigt werden.

Sollten zu einer Sitzung zwei oder mehr Teilnehmer den gleichen Film mitbringen, müssen sich die später Vorführenden sofort melden.

Sofern ein Tausch halbwegs problemlos möglich ist, ist ein entsprechender Ersatzfilm vorzuführen.

Falls das nicht möglich ist, wird der Film aber nur einmal gezeigt.

Reihenfolge-Regel

Die Reihenfolge, in der die Filme präsentiert werden, wird im Vorfeld durch Auslosung bestimmt.

Kennen-wir-schon-Regel

Der Vorführende kann die anderen fragen, ob sie den geplanten Film schon kennen. Wenn ihn alle schon einmal gesehen haben, kann er auf einen Ausweichfilm wechseln.

Es ist aber nicht möglich, einen Film auf diese Art "abzuwählen".

Nix-Weichei-Regel

Alle Filme müssen von allen Teilnehmern (das betrifft auch evtl. anwesende Gäste) komplett angeschaut werden. Filme auslassen, früher gehen oder später erscheinen ist nicht zulässig.

Egal wie schlecht, uninteressant und/oder langweilig der Streifen ist.

Auch wenn man ihn am Vorabend schon mal gesehen hat.

Eingeschlafene Zuschauer sind ggfs. zu wecken.

Mainstream-Regel

Es darf sich um keinen Mainstream-Film handeln.

Das schließt nicht automatisch Filme mit Kultcharakter oder bekannten Schauspielern aus, aber den Film sollte nicht jeder Knilch (insbesondere natürlich die Anwesenden) komplett mitsprechen können...

Gefallen-Regel

Der Film muss dem Vorführenden (und nur ihm ;-) zwingend gefallen.

Das heißt nicht, dass es unbedingt der persönliche Lieblingsfilm sein muss, aber zumindest sollte man sich den Film auch mehr als einmal angucken können...

Medienregel-Regel

Das Medium spielt keine Rolle. Alles was abspielbar ist (DVD, Blu-Ray, Stream...) ist erlaubt. Ggf. ist ein passendes Abspielgerät mitzubringen.

Eine zeitgemäße akkustische und optische Qualität ist natürlich wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Der Film darf aber nicht von Werbung oder ähnlich störenden Elementen unterbrochen oder überlagert werden. Kurze Werbung, Trailer usw. vor dem Film sind akzeptabel.